WikiCreole – Der Wiki-Syntax Standard

WikiCreole ist ein Auszeichnungssprache für Creole SyntaxWikis, die gemeinsam mit ca. 50 Beteiligten entwickelt wurde. Ziel ist es eine standardisierte Syntax für Wikis, mit deren Hilfe einheitliches Editieren in allen Wikis die WikiCreole unterstützen möglich wird.

Creole is a common wiki markup language to be used across different Wikis. It’s not replacing existing markup but instead enabling wiki users to transfer content seamlessly across wikis, and for novice users to contribute more easily.

Jeder der schon einmal mit verschiedenen Wiki-Anwendungen gearbeitet hat wird die unterschiedliche Syntax durcheinander geworfen haben. WikiCreole soll die bestehende Syntax nicht ersetzen, sondern als Ergänzung implementiert werden. Inzwischen gibt es ca. 10 Wikis die Creole in unterschiedlichen Versionen unterstützen und weitere sind in Arbeit.

Die Wiki-Syntax ist, meiner Meinung nach, logisch und gleichzeitig sehr einfach aufgebaut und erfordert wenig Umstellung. Benutzer verschiedener Wiki-Engines werden diese sicher sehr schnell bevorzugt verwenden.

Ein weiterer Vorteil ist die daraus resultierende Möglichkeit Wiki-Inhalte sehr einfach aus anderen Wiki-Engines importieren zu können. Die schafft wichtige Flexibilität und gleichzeitig mehr Vertrauen in die Wiki-Technologie.

Chuck Smith hat für die FrOSCon eine kompakte Zusammenfassung zu WikiCreole erstellt die man sich hier als PDF ansehen kann.