WordPress MU wird sozial

BuddyPressMit Chickspeak hatte Andy Peatling ein WordPress Multiuser in ein Social Network umfunktioniert und darüber im Juli 2007 berichtet. Eigentlich wollte er damals die von ihm entwickelten und verwendeten WordPress-Plugins unter dem Projektnamen BuddyPress freigeben und weiterentwickeln, worüber ich mich sehr gefreut habe. Nachdem er kurz nach Veröffentlichung einiger Codezeilen das Projekt aus Zeitgründen aufgeben musste, wurde er einfach von Automattic als BudyPress Entwickler eingestellt. Automattic kann natürlich diese Komponenten auf WordPress.com einsetzen. Gleichzeitig kommen die der Community zugute. Gestern wurden auf der BuddyPress-Website die ersten Informationen veröffentlicht. Geplante Features sind u.a. erweiterte Profilseiten, private Nachrichten, Freundeslisten & Gruppen.