Wikis und Blogs

Buchcover Wikis und BlogsDas Buch Wikis und Blogs – Einrichten, Planen, Verwalten – ist ein umfangreiches Kompendium rund um – eben Wikis und Blogs. Es schafft gleichzeitig einen guten allgemeinen Überblick zu geben und trotzdem viele nützliche Tipps und Details für die Installation und Administration diverser Wiki- und Blog-Software zu vermitteln. Vorgestellt werden als Blogs WordPress, BLOG:CMS, LifeType, Pivot, Loudblog und SnipSnap (ist ebenfalls ein Wiki, vgl. Bliki), als Wikis UseModWiki, PmWiki, MediaWiki, FlexWiki, TWiki und JSPWiki. Weiter werden Wiki Funktionalitäten erklärt, Einsatzszenarien gezeigt und sogar Lizenzmodelle für Wiki-Inhalte beschrieben.

Leider werden moderne Enterprise Wikis wie DekiWiki, Confluence oder SamePage noch nicht mit einbezogen. Dies würde aber vielleicht auch den Rahmen sprengen, zumal der Fokus auf Open Source Produkten liegt. Die wichtigsten Open Source Produkte sind jedenfalls enthalten.

Wikis und Blogs. Planen. Einrichten. Verwalten (Amazon Link)

Mein Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Standardwerk für alle die sich mit dem Thema Blogs und Wiki beschäftigen.