10 kostenlose Wikis im Web*
Eine kleine Projektarbeit mit den Studienkollegen? Ein neues Hobby und keine guten Webseiten mit Informationen dazu? Regelmäßige Terminabstimmungen mit den Kollegen?
Ein Wiki eignet sich hervorragend auf einfache Weise Informationen gemeinsam zu bearbeiten. Wer schon einmal den Überblick über die vielen Emails die man in einer kleinen Projektgruppe im Kreis mailt verloren hat, wird von der Arbeit mit einem Wiki begeistert sein.
Wenn es um ein allgemeines Thema geht, sollte man zuerst mal suchen ob es nicht schon ein gutes öffentliches Wiki gibt, an dem man sich beteiligen kann. Für eine Projektarbeit oder einfach die Zusammenarbeit in einer kleinen Gruppe bietet es sich an, ein eigenes Wiki auf einer sog. Wikifarm anzulegen. Eine Wikifarm ist sowas wie eine Hühnerfarm, nur man bekommt dort keine Hühner sondern Wikis (ist das ‘ne gute Erklärung, Harry?). Das ist meistens einfach ein Wiki als Subdomain z.B. http://meinwiki.wikifarm.com.
Eine Auswahl einiger Anbieter:
- PBwiki
- Seedwiki
- Socialtext
- Stikipad
- Viawiki (powered by DekiWiki)
- Wikidot.com
- Wikia (powered by Mediawiki)
- Writeboard (37Signals)
- Wetpaint
- Wikispaces
Alternativ ist auch gemeinsames Arbeiten an Dokumenten mit Google Docs & Spreadsheets möglich.
Weitere Links: Liste von Wikifarms in der Wikipedia, WikiWikiWeb – WikiFarms Liste im c2.com UR-Wiki, Wikifarms Comparsion Blog-Artikel.
* Hinweis: Die meisten dieser Wikis sind lediglich für den privaten Gebrauch kostenlos. Teilweise sind die Seiten Werbefinanziert, oder die Anzahl der Seiten ist begrenzt.
[…] auf dem ersten WikiWednesday in Stuttgart lernte ich Cedric Weber kennen, der in seinem Blog auf 10 kostenlose Wiki Softwarepakete zum Download verlinkt und auch drum herum noch einige nützliche Links erwähnt hat. Mal sehen ob ich […]