Vortrag: Strategische Bedeutung von Wikis für Unternehmen

Bei der GPM e.V. in Ulm wird Alexander Kornegger am Dienstag 16.10. einen Vortrag zum Thema Strategische Bedeutung von Wikis für Unternehmen halten. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 18.30h. Wenn noch jemand kurzfristig eine Mitfahrgelegenheit ab Stuttgart / Esslingen sucht, einfach kommentieren oder mailen. Ich werde zusammen mit Martin Koser hinfahren. Auf der Website der GPM sind folgende Programmpunkte aufgelistet:

Programm:
1. WIKI-Wirtschaft – Was ist das – und was nicht?
1.1 Die Philosophie der WIKI-Wirtschaft
1.2 Buzzwords (Web 2.0, Social Software, etc.)
1.3 Beispiele: WIKINOMICS (IBM, Boing, Gold Corp. CIA …)
2. WIKI im Unternehmen
2.1 Einsatzfelder
2.2 Charakteristik (Abgrenzung zu anderen Softwaretools / Werkzeugen)
2.3 Nutzen für das Unternehmen
2. Beispiele
3. Einführung eines Corporate WIKI
3.1 Know-How-Aufbau – Schaffung von Entscheidungskompetenz
3.2 Analyse und Pilotierung
3.3 WIKI Enabling – technische und soziale Integration
3.4 WIKI Culture Coaching
4. Fragen / Diskussion

Alexander Kornegger ist u.a. bekannt als Berater der Synaxon AG. Anfang des Jahres machte der Artikel Die gläserne Firma des Magazins Brand Eins über die konsequente Umsetzung des Unternehmens-Wikis bei der Synaxon AG Furore. Ich bin sehr gespannt auf den Abend.

2 Comments

  1. Hallo Herr Weber,

    ich freue mich über das Feedback auf die Ankündigung und hoffe ebenfalls auf einen interessanten Abend. Bei allem was ich im Vorfeld
    gehört habe, scheint aus dem Vortrag eher ein Spezialistentreffen zu werden, was ich ebenfalls begrüße. Eine angeregte Diskussion unter Gleichgesinnten trägt wohl am besten dazu bei die strategische Bedeutung von Wiki´s wieder ein Stück besser zu verstehen und an Interessierte weiter zu geben.

    Bis morgen,

    Beste Grüße,

    Alexander Kornegger

  2. […] Via Cedric gesehen: Der Referent Alexander Kornegger führt auch ein Blog. Ich hoffe ja nicht, dass das […]